Step by Step – Für eine gemeinsame Zukunft

Wir sind begeistert, Ihnen unser wichtiges Projekt unter dem Namen „Step by Step – Für eine gemeinsame Zukunft!“ vorstellen zu dürfen. Dieses Projekt ist speziell für Kinder und Jugendliche mit Migrations- und Fluchthintergrund konzipiert und wird vom Lernpoint Verein umgesetzt, großzügig unterstützt von der Deutschen Postcode Lotterie. Unser Ziel ist es, diese jungen Menschen zu fördern und zu stärken, indem wir sie aktiv in unsere Gesellschaft integrieren und ihnen wichtige Fähigkeiten vermitteln.

Über den Zeitraum von sieben Monaten werden wir uns wöchentlich für jeweils zwei Stunden treffen, um zwei bedeutende Themen unserer Gesellschaft zu behandeln:

1. **Demokratie und Mitsprache**: Unter dem Motto „Step by Step – Für eine gemeinsame Zukunft!“ widmen wir uns intensiv dem Demokratieverständnis, der Teilhabe und dem Mitspracherecht unserer Teilnehmer. Wir möchten ihnen ein tieferes Verständnis für die Grundlagen unserer Demokratie und Rechtsstaatlichkeit vermitteln. Hierbei wird auch das Grundgesetz und die Bedeutung der Menschenrechte eine zentrale Rolle spielen. Gemeinsam erarbeiten wir Wege, wie wir aktiv gegen Rassismus, Extremismus, Antisemitismus und Diskriminierung vorgehen können.

2. **Digitale Medien**: In unserer heutigen Gesellschaft sind digitale Medien allgegenwärtig. Deshalb werden wir uns intensiv mit ihrer sinnvollen Nutzung beschäftigen, insbesondere in Bezug auf Bildung und persönliche Entwicklung. Wir ermutigen unsere Teilnehmer, einen kritischen Blick auf ihre eigene Mediennutzung und ihr Zeitmanagement zu werfen. Wir behandeln die Vor- und Nachteile der Digitalisierung, Gefahren im Internet und Strategien zur Online-Sicherheit. Zudem vermitteln wir erste praktische Fähigkeiten im Umgang mit wichtiger Software wie Word, Excel und PowerPoint, die sowohl in schulischen als auch beruflichen Bereichen von großem Nutzen sind.

Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiven und chancengerechten Gesellschaft, in der alle Mitglieder die Möglichkeit haben, sich aktiv zu beteiligen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wir sind unseren Partnern für ihre großzügige Unterstützung dankbar und freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen diese spannende Reise anzutreten.